Skip to main content
Zurück

GMA LP 2030 - Erfolgreicher Brückeneinhub Shoppyland Schönbühl

Die Genossenschaft Migros Aare (GMA) strebt mit dem Projekt "Logistikplattform 2030" ein auf die Zukunft ausgerichtetes, leistungsfähiges Logistikzentrum an. Dafür werden auch mehrere Brücken realisiert, zwei davon führen über die Autobahn, um die beidseitigen Areale zu verbinden.

Zum einen ist dies die Logistik- und Fussgängerbrücke, welche zwei Funktionen in einer Brückenkonstruktion erfüllt. Sie wird einerseits zur Gewährleistung der Fussgängerverbindung und andererseits für den automatisierten Warentransport zwischen den Betriebszentralen über die Autobahn genutzt. Zum anderen die Brücke N06 mit zwei Fahrbahnen im Gegenverkehr, diese dient insbesondere dem Werkverkehr zur Erschliessung der Arealerweiterung. 

Am Wochenende vom 25. bis 27.02.2022 konnten die Hauptspannweiten der beiden Brücken über der Autobahn mit einem der grössten Raupenkrane (Liebherr LR 11000) Europas nach Verschiebungen aufgrund des stürmischen Wetters erfolgreich eingehoben werden. Die weiteren Ausbauarbeiten aller Brücken der Erschliessung dauern noch bis Ende 2022.

Die B+S AG ist seit 2015 im Rahmen der LP 2030 für die Teilprojekte Betriebszentrale Delta, Unterführung SBB sowie die Erschliessungsbrücken tätig.

Link zum Zeitraffer-Video: https://youtu.be/AXcWRCYeOEY