
Flughafen Zürich ELP: Baugrube und Düker Altbachkanal
Mit der Erweiterung der landseitigen Passagierflächen (ELP) will die Flughafen Zürich AG für die wachsenden Personenströme genügend Raum zur Verfügung stellen und bestehende Engpässe beseitigen.
Die Hilfsbrücken für die Trams der VBG sind bereits seit Anfang Juni 2020 eingebaut und in Betrieb. Nun hat die Baugrube die endgültige Tiefe erreicht. Zudem erfolgte Ende November der Durchschlag der zweiten Microtunneling-Röhre für die Verlängerung Düker Altbachkanal. Somit kann der Altbachkanal in den neuen Düker umgelegt werden und die Freilegung des Perimeters Gesamtprojekt kann weiter vorangetrieben werden.
Die Rahmenbedingungen und die eingeschränkten Platzverhältnisse waren für Planer wie auch Unternehmer eine Herausforderung. Dank dem grossen Einsatz aller Beteiligten konnten die Arbeiten wie geplant umgesetzt werden.
Die B+S AG, innerhalb der IG PB Airport, ist in diesem Projekt verantwortlich für die Planung der Unterquerung des VBG-Trasses mit zugehörigen Baugrubenabschlüssen und für das Microtunneling mit Ein- und Auslaufbauwerken für die Umlegung des Altbachkanals in einen verlängerten Düker.
Bilder: F. Preisig AG / B+S AG