Skip to main content
Zurück

Erneuerung Fassungswehr Eugenisee

Um den Hochwasserschutz der Gemeinde Engelberg zu gewährleisten, wird das Fassungswehr des Kraftwerks Obermatt in der Engelberger Aa neu gebaut.

Vorbereitend wurde im Winter 2023/2024 der Unterwasserkanal des Kraftwerks Trübsee tief gelegt. Über den Winter 2024/2025 wird nun das Fassungswehr verbreitert und die Segmentschütz durch eine Wehrklappe ersetzt sowie der Entsander zwischen Engelberger Aa und Eugenisee für einen erneuten 50-jährigen Betrieb saniert.

Das Kraftwerk Obermatt produziert jährlich rund 138 Mio. kWh Strom. Während der Bauarbeiten kann nur das Wasser des Erlenbaches, nicht aber jenes der Engelberger Aa energetisch genutzt werden. Um den Verlust möglichst klein zu halten und um den Niedrigwasserstand der Engelberger Aa auszunützen, finden die Bauarbeiten trotz schwieriger Umstände über die Wintermonate statt.

Gruner AG und B+S AG wurden als Ingenieurgemeinschaft von der Obermatt Kraftwerke AG, vertreten durch das Elektrizitätswerk Obwalden EWO, mit der Projektierung und Bauleitung beauftragt. Die Arbeiten sind trotz aktuell hartem Wintereinbruch in vollem Gange und auf Kurs.

(Drohnenaufnahme: belop gmbh, Sarnen | Restliche Fotos: B+S AG Luzern)