Skip to main content
Zurück

aare seeland mobil AG: zwei umfangreiche Projekte im Bahnbau

Die B+S AG konnte sich erfolgreich die Akquisition zweier herausfordernder Projekte im Bahnbau durch die Aare Seeland mobil (asm) sichern.

Die Projekte umfassen zum einen das Generalplanermandat für den neuen Endhalt Kloster St. Urban mit folgenden Projektelementen:

- Neubau Streckenabschnitt St. Urban bis zum neuen Endhalt

- Bau eines Ausziehgleises

- Rückbau der Bestandsstrecke St. Urban-Ziegelei inkl. Abstellanlage

- Verlegung der Endhaltestelle S12 Urban Ziegelei hin zur Klinik für eine wesentliche Verbesserung der Umsteigemöglichkeiten zu den angrenzenden Buslinien

Das Mandat beinhaltet die Fachbereiche Bahn-/Tiefbau, Fahrbahn, Brückenbau, Strassenbau und Geotechnik für die SIA Phasen 31-53.

Das zweite Mandat FBE 25-28 beinhaltet Generalplaner- und Oberbauleitungsleistungen für Fahrbahn-/Oberbauerneuerungen auf insgesamt 10 Abschnitten, die über das gesamte Bahnnetz der asm verteilt sind. Auf insgesamt knapp 10 Kilometern werden neben Oberbauerneuerungen auch Totalsanierungen umgesetzt. Die grosse Herausforderung wird die Realisierung der Abschnitte unter laufendem Bahnbetrieb mit möglichst wenigen Einschränkungen und Betriebsunterbrüchen sein. Wir bearbeiten das Mandat in einer IG zusammen mit unserem Partner RUBI Bahntechnik.

Wir freuen uns auf die herausfordernden Projekte und die gute Zusammenarbeit mit der asm, unseren Partnern und weiteren Projektbeteiligten.