Neuigkeiten

  • 27.06.2017
  • Sanierung der bestehenden Hafen- und Ufermauern des Fischereistützpunkts Ligerz

Der kantonale Fischereistützpunkt Ligerz wurde in den Jahren 1948 / 1949 erbaut und in den folgenden Jahren mehrfach erweitert. Alle Anlagenteile sind angrenzend am Ufer des Bielersees erstellt worden und teilweise im See fundiert. Während der vergangenen Jahre ist durch den kantonalen Fischereiaufseher festgestellt worden, dass die Hafen- und Ufermauern des Hafens und des Bootshauses (Erweiterung 1956 / 1957) in weiten Teilen stark unterspült sind. Die im Juli 2015 im Auftrag des Amts für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern (AGG) durchgeführten Taucheruntersuchungen bestätigten diese Vermutung.

Anfang Mai 2017 wurden die Bauarbeiten aufgenommen und dauern insgesamt 3 Monate. Das Ziel des Bauvorhabens ist die Sicherung des Bestandes mittels einer kraftschlüssigen Unterfangung der Mauern und die Aufrechterhaltung der derzeitigen Nutzung des Fischereistützpunktes. Sämtliche Arbeiten erfolgen unter Wasser und erfordern den Einsatz von erfahrenen Tauchern.

Die B+S AG ist als alleinige Auftragnehmerin für Projektierung, Ausschreibung und Bauleitung dieser interessanten Aufgabe verantwortlich.


  • 09.06.2017
  • Durchschlag CEVA Tunnel de Champel

Am 8. Juni 2017 um 11.05 Uhr war es soweit: im CEVA Tunnel de Champel wurde nach gut drei Jahren Vortrieb der letzte Meter ausgebrochen. Kurz darauf konnten die Bauarbeiter des Nordvortriebs erfolgreich die Durchschlagstelle zusammen mit der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute und Mineure, passieren und die Gratulationen der versammelten Gäste entgegennehmen.

Der 1'428m lange Tunnel wurde im Vollausbruch im Lockergestein mit Ausbruchquerschnitten bis zu 160m2 aufgefahren und unterquert bei geringen Firstüberdeckungen das Genfer Quartier Champel. Innerhalb einer Ingenieurgemeinschaft gehören Projektierung, Bauleitung und Umweltbaubegleitung zum Aufgabenbereich der B+S AG.

Wir gratulieren allen Projektbeteiligten zum gemeinsam erreichten Erfolg und freuen uns auf die Fertigstellung dieses anspruchsvollen Projektes.


  • 01.06.2017
  • Neue Personenunterführung im SBB-Bahnhof Bern und neuer RBS-Tiefbahnhof

Der Bahnhof Bern stösst betrieblich und räumlich an seine Grenzen. Damit er auch in Zukunft seine Funktionen erfüllen und als Drehscheibe dienen kann, muss er ausgebaut werden.

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat im Mai 2017 die Baubewilligungen für den Ausbau der Publikumsanlagen im SBB-Bahnhof Bern sowie für den neuen Tiefbahnhof des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) erteilt.

Beide Bauvorhaben belaufen sich kostenmässig auf ca. 1 Mia. Franken und werden ca. im Jahr 2025 fertiggestellt sein.

Die B+S AG ist bei beiden Vorhaben Teil einer Planergemeinschaft. Mit motivierten Mitarbeiterteams arbeiten wir an der Realisierung eines zukünftigen, modernen Bahnhofs Bern.


  • 09.05.2017
  • B+S-Impuls-Event "Smart City oder Cart City"

Am 8. Mai 2017 fand der erste B+S-Impuls-Event in Zürich statt. Das inspirierende Referat über die Zukunft der Mobilität und die damit verbundene Neudefinition des Stadtraums wurde vom Mobilitätsforscher und Studiengangleiter Verkehrssysteme der ZHAW Dr. Thomas Sauter-Servaes gehalten. Beim anschliessenden Apéro diskutierten unsere Partner und Kunden bis in den frühen Abend hinein intensiv weiter. Wir bedanken uns herzlich für das zahlreiche Erscheinen!


  • 08.05.2017
  • Vorversuche mit Ultra-Hochleistungs-Faserbaustoff (UHFB) durchgeführt

Beim Erhaltungsprojekt N04 Küssnacht Brunnen (Instandsetzung Brückenüberbauten) für das ASTRA sowie der Instandsetzung des Kanderviadukts Frutigen aus Naturstein für die BLS setzt die B+S AG zusammen mit den Bauherren auf den Einsatz eines dauerhaften Aufbetons aus UHFB. Da bei beiden Projekten die Bauwerke für die Instandsetzung gesperrt werden müssen, ist ein reibungsloser Bauablauf in den vorgesehenen Zeitfenstern wichtig. Der anspruchsvolle Einbau unter realen Bedingungen wurde deswegen bei beiden Projekten anhand von Vorversuchen vor Ort getestet. Die Versuche zeigten, dass sich mit UHFB auch bei den vorgesehenen geringen Schichtstärken von 25-40 mm sehr dichte und gleichmässige Oberflächen erstellen lassen.


  • 03.05.2017
  • Umbau und Gesamtsanierung C&A Mode in Bern

Die B+S AG hat von der C&A Mode AG den Auftrag erhalten, im Zuge der Umbauarbeiten die Trag- und Brandsicherheit nachzurechnen und die Bearbeitung der Tragkonstruktion durchzuführen. Ein neuer Rolltreppen-Abgang war ins Untergeschoss einzuplanen.

Die ganze Realisierung hat unter laufendem Ladenbetrieb stattgefunden. Es wurde mehrschichtig, zeitweise rund um die Uhr gearbeitet. Dies erforderte von allen eine entsprechende Flexibilität für die Begleitung der Arbeiten vor Ort. Bei Überraschungen während der Bauausführung musste vor Ort rasch gehandelt werden.

Foto: Nachteinsatz für die Anlieferung der Rolltreppe


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