Umwelt, Energie und Wasser
Unsere Fachleute beraten und unterstützen Sie von der Konzept- bis zur Ausführungsphase im Hinblick auf eine wirtschaftliche, umweltverträgliche und technisch optimierte Realisierung und Inbetriebsetzung Ihrer Bauwerke. Dazu gehören Anlagen zur Energiegewinnung und Infrastrukturvorhaben zur Ver- und Entsorgung sowie nachhaltige Massnahmen für naturnahe Gewässer, für eine ökologisch vernetzte Landschaft, für die Schutz- und Nutzungsplanung von ökologisch sensiblen Räumen sowie für die Verbesserung der Situation für Wildtiere.

Gasverbund Mittelland AG GVM
5 bar Erdgasleitung DRM Buchi – DRM Arch
Die bestehende 4" Erdgasleitung GVM Strecke 333 ab der DRM Buchi bis zur DRM Grenchen, welche mit 25 bar betrieben wurde, musste durch eine neue < 5 bar Erdgasleitung PE DN 400 ersetzt werden. Dazu waren ebenfalls Umbauten in der DRM Buchi notwendig. Die B+S AG wurde beauftragt, den Umbau der DRM Buchi sowie das ca. 5.5 km lange Teilstück DRM Buchi bis DRM Arch zu realisieren. Parallel mit der Erdgasleitung hat man Leerrohre für Glasfaserkabel mitverlegt. Das zu bearbeitende Teilstück verlief durch Landwirtschaftsland, innerhalb von Waldwegen sowie auf einer Länge von ca. 1.1 km innerhalb der Kantonsstrasse. Zusätzlich wurden 4 Spülbohrungen für Kantonsstrassenquerungen und eine Spülbohrung für eine Bachquerung realisiert.
Bei diesem Projekt galt es, die beiden Kantone Bern und Solothurn für die Arbeiten innerhalb der Kantonsstrasse sowie die Arbeiten im Landwirtschaftsland unter Einbezug der diversen Landwirte zu koordinieren. Weiter galt es, die Einbindung in die gleichzeitig neu erstellte DRM Buchi zu realisieren.