
Wildtierkorridore Luzern
Zwischen Zofingen und Luzern unterbricht die N02 drei Wildtierkorridore. Mit dem Projekt Wildtierkorridore Luzern werden diese Verbindungen wieder hergestellt. Die B+S AG war federführend in der IG und zuständig für die Bauwerke UEF (Überführung) Neuenkirch (AP bis Realisierung) und UNF (Unterführung) Knutwil (AP und DP).
Die UEF Neuenkirch überspannt die Autobahn mit Brettschichtholzträgern in zwei Spannweiten. Die Portalverkleidung aus Holz schützt die tragenden Holzbauteile und ist gleichzeitig der Blendschutz für die mehrheitlich in der Nacht querenden Tiere. Die Seitenwände und die Mittelwand aus Stahlbeton sind flach auf Molassefels fundiert. Die Böschungen entlang der Autobahn führen mit den Seitenwänden in einer Neigung von 2:3 auf die Überführung hinauf.
Die UNF Knutwil ist eine zweifeldrige Plattenbrücke aus Stahlbeton. Die Mittelabstützung und die Widerlager sind mit Grossbohrpfählen fundiert und monolithisch mit dem Pfahlkopfriegel verbunden. Die rohe, aufgelöste Bohrpfahlwand der Widerlager in der Unterführung ist mit Spritzbeton ausgefacht. Über die UNF wird auch der Flurweg entlang der Autobahn geführt mit seitlichen Blendschutzwänden aus Holz. Der Bach wird neu als zusätzliches Element zur Vernetzung offen durch die Unterführung hindurchgeführt.