Neuigkeiten

  • 09.04.2018
  • Tram statt Bus in die Länggasse?

Der Kanton und die Stadt Bern haben die öffentliche Mitwirkung zur Zweckmässigkeitsbeurteilung (ZMB) Wyler-Länggasse gestartet. Die ZMB umfasst ein breites Spektrum von möglichen Verkehrsmitteln und Linienführungen, wie die zukünftig erforderlichen ÖV-Kapazitäten in den beiden Quartieren zur Verfügung gestellt werden können, und kommt zu folgendem Schluss: In Zukunft sollen in Bern Trams in die Länggasse fahren und Doppelgelenktrolleybusse ins Wylerquartier. Die Gewerblich Industrielle Berufsschule (gibb) in der Lorraine soll zusätzlich in den Spitzenzeiten mit einem Shuttlebus erschlossen werden.

Die B+S AG ist federführend in der beauftragten Planergemeinschaft zur Ausarbeitung der ZMB Wyler – Länggasse.


  • 05.04.2018
  • RECYCLING - Baustoff der Zukunft

Bauen ist materialintensiv. Weltweit werden Sand und Kiesvorkommen knapper. Auch die Reserven in der Schweiz sind nicht unbegrenzt. Rezyklierter Beton ist besonders im Hochbau dem Primärbeton qualitativ gleichwertig und belastet die Umwelt weniger. Trotzdem werden im Hochbau oft noch Primärmaterialien eingesetzt. Die Abkehr von der gängigen Praxis verlangt ein Umdenken bei Bauherren, Planern, Unternehmern und der Politik. Anhand einer Werkbesichtigung des Ebirec am 4. April 2018 hat der Schweizerische Verband Beratender Ingenieurunternehmungen usic und die Eberhard Unternehmungen die heutigen Möglichkeiten der Materialwiederaufbereitung präsentiert. Die B+S AG engagiert sich zusammen mit dem usic aktiv in diesem zukunftsweisenden Thema.


  • 23.03.2018
  • Grünes Licht für Umfahrung Wilderswil

In Wilderswil staut sich besonders an Wochenenden und in der Ferienzeit der Verkehr, wenn die Ausflügler Richtung Grindelwald und Lauterbrunnen unterwegs sind. Bis zu 15'000 Fahrzeuge queren täglich das Dorf. Nun wird es vom Durchgangsverkehr entlastet. Der bernische Grosse Rat stimmte am Donnerstag einem Kredit von rund 70 Millionen Franken zu. Mit der Umfahrung eng verknüpft ist das Hochwasserschutzprojekt, dem der Rat ebenfalls zugestimmt hat.

Die B+S AG hat das Projekt als federführendes Büro im Rahmen einer Ingenieurgemeinschaft in den Phasen Vor- und Bauprojekt sowie im Bewilligungsverfahren mitgeplant. Zurzeit bearbeitet die B+S AG die Baumeisterausschreibungen für das direkt an den Perimeter der Umfahrung angrenzende Parallelprojekt "Direktanschluss Gewerbezone Flugplatz".

(Visualisierung: Dimension X AG, Bern)


  • 08.03.2018
  • Knappes "Ja" für das Tram Bern-Ostermundigen

Nach dem positiven Resultat aus der Volksabstimmung vom 4. März 2018 soll nun das Tram nach Ostermundigen zügig realisiert werden, 2027 soll das erste Tram von Bern nach Ostermundigen rollen. Die B+S AG ist Projektverfasserin für diese zukunftsweisende, anspruchsvolle ca. 4.5. km lange Tramstrecke mitten im Siedlungsgebiet und für die damit verbundene Neugestaltung des betroffenen Verkehrsraumes.


  • 07.03.2018
  • Planauflage Kantonsstrasse Ränggloch in Luzern

Am Mittwoch, 7. März 2018 startet die öffentliche Planauflage des Projekts "Ausbau und Sanierung Rängglochstrasse K 4, K 33a (Kriens – Luzern)". Die B+S AG erarbeitete zusammen mit einem Partnerbüro innerhalb von 1.5 Jahren das Bau- und Auflageprojekt. Die Kantonsstrasse befindet sich auf einer Länge von über 2 km in sehr anspruchsvollem Gelände, in welchem es immer wieder zu Hangrutschungen kommt. Über 10'000 Arbeitsstunden aus allen Fachgebieten der Ingenieurskunst waren nötig, um ein solides und für die Zukunft wichtiges Sanierungsprojekt auf die Beine zu stellen. Bei einem positiven Ausgang der Planauflage ist mit einer Realisierung ab 2020 zu rechnen.

(Visualisierung Lehnenviadukt: Eduard Imhof, Architekt ETH Luzern)


  • 05.03.2018
  • Appenzeller Bahnen AG – Tag des offenen Tunnels am Sonntag 4. März 2018

Um die letzte verbliebene Zahnradstrecke auf dem Streckennetz Trogen – St. Gallen – Appenzell der Appenzeller Bahnen AG zu eliminieren, wurde in St. Gallen durch die Ruckhalde ein 725 m langer einspuriger Tunnel gebaut.

Bevor von April bis zur Inbetriebnahme im Oktober diesen Jahres während einer Totalsperre die bahntechnischen Anlagen im Tunnel Ruckhalde und an den angrenzenden Strecken eingebaut werden, luden die Appenzeller Bahnen AG am 4. März 2018 bei strahlendem Sonnenschein zu einem Tag des offenen Tunnels.

Letzte Gelegenheit für die breite Öffentlichkeit, sich ein Bild des Tunnels von innen zu machen. Neben Tunnelführungen wurden Festwirtschaft, Musikspiel und weitere Attraktionen beim Südportal im Riethüsli geboten.

Die B+S AG begleitet die Appenzeller Bahnen in diesem St. Galler Grossprojekt als externe Projektleitung der Inbetriebnahme.


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