Neuigkeiten

  • 19.03.2019
  • SBB, Zukunft Bahnhof Bern

Das Projekt Zukunft Bahnhof Bern beinhaltet die neue "Unterführung Mitte" mit neuen Zugängen von der Länggasse und dem Bubenbergplatz her.

Im Zuge der Vorarbeiten für den Bau der "Unterführung Mitte" wird deshalb seit März 2018 im westlichen Gleisfeld des Bahnhofs Bern der Perron 5 um ca. 380 m verlängert. Die Bauarbeiten des Teilprojekts "Verlängerung Perron 5" sind nun seit rund einem Jahr im Gange. Vorab erfolgten die Gleisfreiräumung und der Umbau der Bahntechnikanlagen. Seit Oktober 2018 ist der Bau der eigentlichen Perronverlängerung ab dem Zugang Welle gut ersichtlich.

Die Bauarbeiten schreiten wie geplant voran. Ende Juni 2019 soll der Perronrohbau fertiggestellt sein, damit ab Juli (Beginn Sommerferien) das neue Perrondach eingebaut werden kann. Das neue Perrondach wird begehbar ausgebildet und gewährleistet einen zusätzlichen Zugang ab Welle. Die Inbetriebnahme der Verlängerung Perron 5 ist auf Ende 2019 geplant.

Die B+S AG ist für den Gesamtausbau Bahnhof Bern in Planergemeinschaften als Gesamtplaner inkl. Bauleitung verantwortlich.

Gleichzeitig ist die B+S AG in der Funktion als Umweltbaubegleitung (UBB) involviert.

Weitere Infos siehe: https://www.zukunftbahnhofbern.ch/de/ein-perron-mit-flughafenfeeling

(Copyright Bilder: ©Ikonaut/SBB)


  • 01.03.2019
  • Sicherheitsnachweis für RBS-Haltestelle Ittigen erbracht

Seit kurzem ist bei Um- und Neubauten von Bahnstationen für die Publikumsanlagen ein Sicherheitsnachweis nach Vorgabe des VÖV zu erbringen. B+S hat diesen Nachweis für die Bahnhaltestelle Ittigen erbracht. Obwohl die Betriebssituationen vor Ort überschaubar sind, waren bereits umfangreiche Be- und Umrechnungen der vorhandenen Fahrgastdaten und Prognosezahlen notwendig, um die für den Nachweis notwendigen Grundlagenzahlen zu ermitteln. Zudem galt es, die Personenflüsse auf Grund einer geplanten Personenunterführung neu zu verteilen, bzw. umzulegen. Eine weitere Herausforderung war, den für den Fussverkehr bedeutenden, unmittelbar an die Haltestelle angrenzenden Bahnübergang in die Berechnungen einzubeziehen, da für solch spezielle Einflüsse keine direkt anwendbaren Vorgaben bestehen.


  • 20.02.2019
  • Stadt Bern, Zukunft Bahnhof Bern

Vom 19. Februar bis zum 5. April 2019 werden die Verkehrsmassnahmen "Zukunft Bahnhof Bern" (ZBB) der Stadt Bern zur Mitwirkung aufgelegt.

Damit die Personenströme nach Fertigstellung des neuen Bahnhofs ca. 2026 (Teil SBB und Tiefbahnhof RBS) noch bewältigt werden können, sind im näheren Umfeld des Bahnhofs Bern Verkehrsmassnahmen notwendig. Neben einer direkten Personenunterführung in den Hirschengraben wird der gesamte Verkehr neu organisiert.

Im Auftrag des Tiefbauamts der Stadt Bern bearbeitet die B+S AG die Verkehrsmassnahmen Henkerbrünnli. Deren Kernstück bildet die Realisierung von Bus- und Velo-Gegenverkehr in der Neubrückstrasse. Zudem werden die Bushaltestellen Bollwerk und Neubrückstrasse neu angeordnet und der Klee-Platz wird gestalterisch aufgewertet. Die Mitwirkungsunterlagen können unter www.bern.ch/mitwirkungen eingesehen werden.

(Visualisierungen: Nightnurse Images Zürich)


  • 01.02.2019
  • SBB Auftrag «AS25 Entflechtung Gümligen Süd»
  • Gümligen
  • Bahnbau

Um die im STEP Ausbauschritt 2025 hinterlegten Angebotsverdichtungen für den S-Bahn-Verkehr im Raum Bern realisieren zu können, sind im Aaretal kapazitätssteigernde Massnahmen erforderlich. Es freut uns sehr, dass wir in der Ingenieurgemeinschaft (IG) 3B+ den Zuschlag der SBB für das Projekt «AS25 Entflechtung Gümligen Süd» erhalten haben. Im Bereich Gümligen Süd sind ein niveaufreies Entflechtungsbauwerk (Überwerfung über die Hauptgleise Aaretal) sowie die Erweiterung / der Neubau von diversen Kunstbauten vorgesehen. Die Entflechtung ermöglicht eine kreuzungsfreie, doppelspurige Verknüpfung mit der Linie von Entlebuch / Luzern Richtung Bern. Dafür sind zusätzlich umfangreiche Anpassungen an der bestehenden Gleisanlage erforderlich. Die Aufwärtskompatibilität mit weiteren Ausbauschritten im Sinne des Rahmenplans Bern – Thun ist zu berücksichtigen.


  • 31.01.2019
  • GMA Logistikplattform 2030 I Unterführung SBB – Baubeginn
  • Moosseedorf

Die Genossenschaft Migros Aare (GMA) strebt mit dem Projekt "Logistikplattform 2030" ein auf die Zukunft ausgerichtetes, leistungsfähiges Logistikzentrum an. Dafür sind ein Ausbau und die Erweiterung der Logistikplattform in Moosseedorf erforderlich. Für die Erschliessung der Arealerweiterung wird eine Unterführung mit Fahrbahn im Gegenverkehr und einem Gehweg unterhalb der SBB-Anlage nötig. Die Unterführung beinhaltet je eine Rampe auf Seite des bisherigen Areals und eine auf Seite der Erweiterung.


  • 29.01.2019
  • Das Berner Hockeyduell

Am 18.01.2019 haben wir uns in der PostFinance-Arena einen spannenden Hockeymatch gegen Emch + Berger AG, Bern geliefert. Das Spiel war geprägt von spannenden Szenen, grosser Leistungsbereitschaft und Leidenschaft. Obwohl das Tor von E+B teilweise unter Dauerbeschuss war, hiess es nach dem dritten Drittel 4:4. Wir danken unseren Kollegen von Emch + Berger AG für dieses kollegiale Aufeinandertreffen und das äusserst faire Spiel. Ein weiterer Dank geht an unsere tollen Fans aus den eigenen Reihen.


B+S AG

Weltpoststrasse 5
Postfach 313
CH-3000 Bern 15

Bern +41 31 356 80 80


Eggbühlstrasse 36
Postfach 5449
CH-8050 Zürich

Zürich +41 43 422 40 40